P-Seminar Geschichte des LTG Prien feierte am 3. Oktober 2014 ein „Verfassungsfest für die ganze Familie“

Erinnerung an eine „überwältigende Verantwortung“

Der Verfassungskonvent im August 1948 legte im Augustinerchorherrenstift auf Herrenchiemsee wichtige Grundlagen für unsere heutige Verfassung.
Vor allem dieses wichtige Ereignis deutscher Geschichte und parlamentarischer Tradition wollte das P-Seminar Geschichte des Ludwig-Thoma-Gymnasiums am Tag der deutschen Einheit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, der Bayerischen Schlösserverwaltung Herrenchiemsee, der Chiemsee Schifffahrt Ludwig Fessler, der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee, der Priener Tourismus GmbH, der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und der Nemetschek-Stiftung lud man am 3. Oktober 2014 zum „Verfassungsfest für die ganze Familie“, das nicht nur wegen der breiten Aufmerksamkeit, die es erfuhr, als voller Erfolg gelten darf.
Konzeptionelle und inhaltliche Planung, Organisation, Werbung und Durchführung des gesamten Festes stemmten dabei die 14 Teilnehmer des Seminars unter der Führung ihrer Lehrkraft Herrn Hauptmanns. Fachliche Beratung fanden sie vor allem bei Herrn Prof. Dr. Manfred Treml, Dr. Friedrich von Daumiller und Herrn Josef Austermayer.
Die Veranstaltung im Augustinerchorherrenstift auf der Herreninsel erinnerte alle Teilnehmer nicht nur an die besondere Bedeutung des Ereignisses, sondern auch an den Wert des Ortes und damit auch der eigenen Heimat. Dementsprechend rückten gerade auch Aspekte der historischen Entwicklung der Herreninsel und der Denkmalpflege ins Blickfeld insbesondere der Führungen durch das Augustinerchorherrenstift. Sie hatten die Schüler des Seminars für Erwachsene, aber auch für Jugendliche erfolgreich entwickelt und überzeugend umgesetzt.
Aber auch die Kleinsten kamen nicht zu kurz. Für alle Kinder fand ein Programm statt, das die jüngsten Gäste mit einfachen und traditionellen Mitteln durch Spiel und Spaß in seinen Bann zog. Hoffentlich bleiben davon viele positive Erinnerungen, Eltern jedenfalls nutzten diese Möglichkeit gerne.
Das unterhaltsame, partizipativ gestaltete Rahmenprogramm setzte auf Idee gedanklicher und affektiver Bezüge. Dabei thematisieren zahlreiche Attraktionen vom Luftballonflug über Eierlauf bis hin zum Quiz unterhaltsam und aufschlussreich die Leistungen des Verfassungskonvents.
Als besonderer Höhepunkt kann sicherlich ein musikalisches Kulturprogramm mit politischen Liedern von 1848 bis hin zu Schlagern aus der Zeit um 1948 gelten. Herr Staiger, Herr Duckstein und Nicole Piegsa lockten damit in die Bibliothek des Augustinerchorherrenstifts, die sich stündlich füllte.
Im Rosengarten konnte man schließlich bei den Schmankerln der „Schlosswirtschaft Herrenchiemsee“ und dem frischen typisch bayerischen Auftritt der „Anzwies Musi“ den Besuch gemütlich und zünftig ausklingen lassen.
Medial dokumentierten Herr Regl und seine Mediengruppe die Veranstaltung. Der Film folgt bald an dieser Stelle.
Ein besonderer Dank der Seminarteilnehmer gilt an dieser Stelle allen Helfern von Herrn Staiger über die Filmcrew bis hin zu unseren fleißigen Ballonverkäufern oder Werbe-Animateuren, ohne die dieses Fest nicht hätte stattfinden können. Ihr habt das LTG als Schulfamilie präsentiert!

Fortsetzung: „Der Preis“


StR Andreas Hauptmann