Supergute Tage

Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 brach die Klasse 6b um 7.45 Uhr mit ihren Begleitlehrerinnen Frau Prechtl und Frau Astner zum Theaterbesuch in das Salzburger Schauspielhaus auf. Wir wollten uns das Stück „Supergute Tage. Die sonderbare Welt des Christopher Boone“ nach dem gleichnamigen Buch von Marc Haddon anschauen, das wir zuvor im Unterricht gelesen hatten.

Der Bus fuhr pünktlich vom LTG - Parkplatz ab. Gegen 8.45 Uhr kamen wir mit unseren Begleitlehrerinnen in Salzburg am Busparkplatz an. Da wir noch einige Zeit zur Verfügung hatten, legten wir eine Zwischenpause ein, in der gegessen, getrunken und gespielt wurde.

Um 9.30 Uhr begann die Regisseurin, das Stück und die Inszenierung mit einer kurzen Einleitung im Theaterfoyer zu erklären. Anschließend stellten die Schauspieler ihr umfangreiches Können mit Elan unter Beweis.

Das in ein Theaterstück umgewandelte Buch handelt von dem Autisten Christopher Boone, seiner Umwelt und wie er sie erfasst und erlebt. Durch die Darsteller wurde uns das Asperger-Syndrom sehr viel näher gebracht. Wieder zurück am LTG - Parkplatz verabschiedeten wir uns gegen 13.15 Uhr von den Lehrerinnen.

Am nächsten Tag diskutierten wir in der Deutschstunde über die positiven und negativen Seiten des Theaterstücks. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass das Stück den Buchtext sehr gut umgesetzt hat, wir aber mit einigen Stellen nicht so ganz einverstanden waren – wir hatten sie uns anders vorgestellt…..

Zuvor war das Asperger-Syndrom für die Klasse teilweise noch unverständlich, doch durch das Schauspiel wurden einige Verhaltensweisen wesentlich klarer.